Berufserkundungstag der Schule Zofingen

"I ha vöu glehrt!"

Die Schule Zofingen war zum Berufserkundungstag in den Werkhof der Hallwyler Baubetriebe eingeladen. An verschiedenen Posten durften die Schülerinnen und Schüler praktische und theoretische Erfahrungen sammeln. Hier ein Auszug aus dem Bericht der begleitenden Lehrperson! - Unsere Berufsbildnerin, Seraina Hochuli, freut sich auf viele junge Talente und Anfragen für einen Schnuppertag bei uns!

Nach der Begrüssung wurden die Schülerinnen und Schüler in 5 Gruppen eingeteilt, um an 5 Posten theoretische und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Posten 1 Präsentation Maurer
Posten 2 Mauern im Selbstversuch
Posten 3 Präsentation GärtnerIn EFZ
Posten 4 Vorstellung Bautenschutzfachmann -fachfrau
Posten 5 Einsatz des Lasers; praktische Umsetzung

Maurer/-in EFZ
Seraina Hochuli stellte den Maurerberuf vor. Sie weiss, wovon sie spricht, denn sie hat die Ausbildung zur Maurerin EFZ selber erfolgreich absolviert.

  • 3 Jahre Ausbildung
  • Fächer in der Schule:

- Berechnungen Fachrechnen - Materialkenntnisse
- Technische Zeichnung Fachzeichnen
- Berufskunde

  • Überbetriebliche Kurse
  • Lohn
  • Berufsperspektiven

 Die Tätigkeiten eines Mauers/ einer Maurerin umfassen unter anderem das Erstellen von Mauerwerk, die Beton-Schalungsherstellung, den Bewehrungseinbau, das Betonieren und Durchschlagen von Beton, das Lesen und Verstehen von Plänen, die Verlegung von Kanalisationsrohren und die fachgerechte Installation vor Ort. Es ist ein abwechslungsreicher Beruf mit einem beständigen Resultat.

Neben der körperlichen Eignung ist die Bereitschaft, bei jedem Wetter draussen arbeiten zu wollen, eine weitere Voraussetzung. Diese Grundausbildung bietet tolle Berufsperspektiven und eine Maurerlehre ist eine gute Grundausbildung.

Der Maurerberuf bietet zudem vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten.

An einem weiteren Posten übten sich die Teilnehmenden unter der Anleitung von Mischa Grieder, Lernender Maurer EFZ im 2. Lehrjahr, im Erstellen einer Mauer mit Mörtel und Backsteinen. Es war toll zu sehen, wie Mischa sein Handwerk bereits beherrscht! Übung macht den Meister!

Laser
Sven Siegrist, Lernender Maurer EFZ im 2. Ausbildungsjahr, zeigte die Funktionsweise eines Laser-Messapparates anhand einer praktischen Übung. Sven verkörpert den Maurerberuf mit viel Freude. Sven - ein Lernender? Unglaublich, wie rasch aus einem Schüler ein junger Berufsmann wird und dazu noch einer, der bereits fest mit beiden Beinen im Beruf steht. Beeindruckend! Die Übung unter Sven's Leitung hat grossen Spass gemacht:

Der 0.00 Punkt musste gefunden werden. Von diesem aus wurden - millimetergenau - verschiedene Höhen gemessen und mittels Differenzrechnung ermittelt. Das Lösungswort ergab "BRAVO".

Dieses BRAVO möchte ich an die Gastgeber-Firmen weitergeben. Ein Bravo dafür, dass sie sich für die Berufsfindung junger Menschen so stark engagieren und ein weiteres Bravo für die spannende Gestaltung der Berufserkundung.

Den Hallwyler Baubetrieben spreche ich ein grosses, herzliches Dankeschön aus als Lehrer, Berufswahlcoach und Begleiter junger Menschen auf dem Weg ins Berufsleben.

Gerade dieses grosse Engagement der Lehrbetriebe sichert den Fortbestand und die Qualität der Berufsbildung.

«I ha vöu glehrt» war nicht nur die spontane Rückmeldung eines Schülers, sondern kann auch als ein Versprechen für eine Ausbildungszeit, die als Voraussetzung für eine selbstbestimmte glückliche Zukunft steht, verstanden werden.

Brendan Oliver Schumacher, Schule Zofingen

Bildgalerie